Coronavirus - Informationen der Gemeinde Schötz

23. Mär 2020

Wir leben gerade in sehr aufgewühlten Zeiten und die Situation ist äusserst dynamisch.

Der Bundesrat hat am 16. März 2020 die Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung weiter verschärft und die Situation in der Schweiz neu als "ausserordentliche Lage" eingestuft. Entsprechend hat der Gemeinderat Schötz auch Massnahmen zum Schutz der Mitarbeitenden der Gemeinde angeordnet. So soll der Kontakt per Telefon oder E-Mail erfolgen. Persönlicher Kontakt findet nur in Notfällen und gegen Voranmeldung statt. Eine Vielzahl der Dienstleistungen können via online auf der Homepage der Gemeinde Schötz beantragt werden. An dieser Stelle informieren wir Sie über folgendes:

Gemeindeverwaltung

Ab Mittwoch, 18. März 2020, ist die Gemeindeverwaltung (Bau und Infrastruktur, Finanzverwaltung, Kanzlei und Steueramt) wie folgt geöffnet:

Telefonisch und per E-Mail
Montag bis Freitag von 08.00 – 11.30 Uhr

Schalter
Die Schalter der Gemeindeverwaltung bleiben geschlossen. Bei Notfällen (wie z.B. Todesfälle) wird der Schalter auf telefonische Voranmeldung geöffnet.

Kontaktdaten
Bau und Infrastruktur bauamt@schoetz.ch                    041 984 01 40
Finanzverwaltung        finanzverwaltung@schoetz.ch 041 984 01 16
Gemeindekanzlei          gemeindekanzlei@schoetz.ch  041 984 01 11
Steueramt                      steueramt@schoetz.ch              041 984 01 15

Reichen Sie Unterlagen ausschliesslich per Mail, Post oder Einwurf in den Gemeindebriefkasten ein. Der Betrieb der Gemeindeverwaltung sowie des Werkdienstes bleiben weiterhin gewährleistet.


Sozialamt

Ab Montag, 16. März 2020, ist das Sozialamt wie folgt geöffnet:

Telefonisch (041 984 01 14)
Dienstag von 09.00 – 12.00 Uhr und von 14.00 – 17.00 Uhr

Bei dringenden Anliegen (041 980 59 23)
Montag und Freitag von 09.00 - 11.00 Uhr

Per E-Mail (sozialamt@schoetz.ch)
Montag und Dienstag von 09.00 - 12.00 Uhr und von 14.00 - 18.00 Uhr

Schalter
Die Schalter des Sozialamtes bleiben geschlossen. Bei Notfällen wird der Schalter auf telefonische Voranmeldung geöffnet.

Reichen Sie Unterlagen ausschliesslich per Mail, Post oder Einwurf in den Gemeindebriefkasten ein.


Betreibungsamt Schötz und Egolzwil

Der Bundesrat hat am 18. März 2020 den Rechtsstillstand bis mindestens am 4. April 2020 verordnet. Das heisst, bis mindestens am 4. April 2020 dürfen keine Amtshandlungen vollzogen werden.

Telefonisch (041 980 18 73)
Donnerstag von 09.00 – 12.00 Uhr und von 14.00 – 17.00 Uhr

Bei dringenden Anliegen (041 980 59 23)
Montag und Freitag von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Per E-Mail (betreibungsamt@schoetz.ch)
Die E-Mails werden täglich bearbeitet.

Betreibungsauskünfte
Auskünfte können telefonisch oder per E-Mail bestellt werden. Sie werden täglich ausgestellt.

Schalter
Die Schalter des Betreibungsamtes Schötz und Egolzwil bleiben geschlossen. Bei Notfällen wird der Schalter auf telefonische Voranmeldung geöffnet.

Reichen Sie Unterlagen ausschliesslich per Mail, Post oder Einwurf in den Gemeindebriefkasten ein.


Abfuhrwesen / Häckseldienst

Das Abfuhrwesen für Kehricht und Grünabfuhr findet ohne Einschränkungen statt. Ebenfalls werden die vorgesehenen Häckseldiensttermine wahrgenommen. Bitte halten Sie sich an folgende Empfehlungen des Bundesamtes für Umwelt BAFU:

  • Im privaten Haushalt sollen Abfälle wie Masken, Taschentücher, Hygieneartikel und Papierhandtücher unmittelbar nach Gebrauch in Plastiksäcken gesammelt werden.
  • Diese Plastiksäcke werden ohne zusammenpressen verknotet und in Abfalleimern mit Deckel gesammelt. Die Abfalleimer sind mit dem Abfallsack der Gemeinde ausgestattet.
  • Die zugebundenen Abfallsäcke der Gemeinde werden wie üblich als Hauskehricht entsorgt.
  • In Haushalten, in denen erkrankte oder unter Quarantäne stehende Personen leben, soll zudem auf die Abfalltrennung verzichtet werden, d.h. auch die ansonsten separat gesammelten Abfälle wie PET-Getränkeflaschen, Aludosen, Altpapier etc. sollen mit dem normalen Kehricht entsorgt werden (ausschliessen von Infektionsgefahr). Ebenfalls sollen keine Abfälle in die Grüngutsammlung oder in den Kompost gegeben werden, sondern sie sind auch mit dem Kehricht zu entsorgen.


    Schulbetrieb

    Erziehungsberechtigte sowie Schülerinnen und Schüler wenden sich bei Fragen direkt an die zuständige Schule (Telefon Schule Schötz 041 984 01 81).


    Kinderbetreuung

    Für Kinder, die den Kindergarten oder die Primarstufe besuchen, bietet die Schule Schötz ab Mittwoch, 18. März 2020, ein freiwilliges Betreuungsangebot für Eltern an, die die Betreuung ihrer Kinder nicht anderweitig organisieren können. Bitte klären Sie zuerst mit Schulgspändli und Verwandten, ob diese die Betreuung sicherstellen können. Grosseltern sollten nicht zur Betreuung hinzugezogen werden. Für weitere Informationen ist die Schule Schötz unter 041 984 01 89 gerne für Sie da.


Helfer-Pool

Gemeinde Schötz: Die Gemeinderat Schötz hat mit der wertvollen Unterstützung des Frauenvereins Schötz einen Helferpool aufgebaut. Genauere Informationen finden Sie hier.

Kantonaler Führungsstab: Online-Formular für freiwillige Helfer (medizinisches Fachpersonal, Fahr- und Transportdienste, Betreuungsaufgaben, Auslieferung Mahlzeiten, etc.)  Der Kantonale Führungsstab prüft die Angaben und teilt freiwillige Helferinnen und Helfer jenen Organisationen und Institutionen zu, die am dringendsten Hilfe benötigen.

    Weisungen der Gemeinde Schötz

    • Die Weisungen des Bundes und des Kantons Luzern sind einzuhalten.
    • Die folgenden Gebäude/Anlagen sind per sofort geschlossen:
      - Turnhalle Morgenweg
      - Aussensportanlage Morgenweg
      - gesamtes Schulareal Hofmatt (Turnhalle Hofmatt, Singsaal, Medienraum, Bibliothek, etc.)
      - Turnhalle Schulhaus Ohmstal
      - Fussballanlage Wissenhusen
      - Picknickplätze


    Bund und Kanton informieren

    Die aktuellsten Informationen zum Coronavirus finden Sie auf der Homepage des Bundes sowie des Kantons Luzern. Auf der kantonalen Website finden Sie ebenfalls die telefonischen Auskunftsstellen:

    Fragen zur Arbeit, Selbständigkeit                    041 228 68 88
    Fragen im Gastronomiebereich und Verkauf: 041 248 84 84
    Fragen zu Veranstaltungen:                                041 228 73 84
    Zentrale Hotline Kanton Luzern:                        041 939 20 70

    Der Gemeinderat appelliert an die Selbstverantwortung aller. Schützen Sie sich, damit Sie so auch Ihre Nächsten schützen! Wir danken Ihnen für Ihre wertvolle Mitarbeit und das Verständnis.

    Sollten Sie eine Angelegenheit nicht lösen können, so helfen wir Ihnen unter 041 984 01 11 oder gemeindekanzlei@schoetz.ch gerne weiter.


    Die Situation ist sehr dynamisch. Bitte beachten Sie die aktuellsten News-Meldungen auf der Homepage der Gemeinde Schötz oder kontaktieren Sie uns unter 041 984 01 11.


Empfehlung des Bundesrates


    Bleiben Sie zu Hause, insbesondere wenn Sie alt oder krank sind. Es sei denn, Sie müssen zur Arbeit gehen und können nicht von zu Hause aus arbeiten; es sei denn, Sie müssen zum Arzt oder zur Apotheke gehen; es sei denn, Sie müssen Lebensmittel einkaufen oder jemandem helfen.

    Der Bundesrat und die Schweiz zählen auf Sie!

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