Im Frühjahr 2016 hat der Gemeinderat eine Arbeitsgruppe "spielerisch Deutsch lernen" eingesetzt. Vertreterinnen der Schule, Spielgruppe und Integrationskommission haben sich intensiv mit verschiedenen Ideen auseinandergesetzt, wie eine möglichst frühe Sprachförderung geschehen könnte. Ergebnis aus dieser Arbeitsgruppe ist ein Angebot, welches den drei- und vierjährigen Kindern ermöglicht neben dem Besuch der Spielgruppe wöchentlich eine Lektion Deutsch zu lernen. Dies soll auf spielerische Art und Weise geschehen. Gleichzeitig soll das Sozialverhalten trainiert und diesen Kindern unsere Kultur näher gebracht werden.
Dieses Angebot kann nur zusammen mit dem Spielgruppen-Angebot genützt werden. Hier kann ihr Kind 1x wöchentlich 1 Lektion in einer kleinen Gruppe (max. 5-7 Kinder) zusammen auf spielerische Weise Deutsch lernen. Ausserdem wird auch hier das Sozialverhalten trainiert und den Kindern wird unsere Kultur näher gebracht.
Anmeldung:
Die Eltern, welche Kinder im Spielgruppenalter haben, erhalten von uns automatisch ein Anmeldungsschreiben mit den notwendigen und detaillierteren Informationen.